10 Tage bis zur Wahl!

In 10 Tagen ist Wahl. Auf gehts in den Endspurt.
In den nächsten 10 Tagen werde ich Euch jeden Tag etwas über Grüne Positionen, aber vor allem auch über meine Motivation in die Politik zu gehen, erzählen.
Los gehts mit dem Rad.

“Radeln ist Freiheit” habe ich hochpathetisch als 7-Jährige in mein Tagebuch geschnörkelt. Und auch dreißig Jahre später liebe ich dieses Gefühl der Unabhängigkeit wenn ich mit dem Rad durch die Stadt flitze oder mit dem vollbeladenen Lastenrad die Autos im Stau überholen kann. Was ich weniger liebe, ist dass gerade in der Stadt Fahrradfahren oft einfach saugefährlich ist. Weil es an viel zu vielen Strassen immer noch keine Radwege gibt und die in den allermeisten Fällen direkt auf der Fahrbahn sind und oft genug Autos viel zu dicht überholen. Dazu die Abgase die ich, und Mini erst recht, direkt einatmen obwohl wir selber CO2-neutral unterwegs sind.
Unsere Stadt- und Strassenplanung ist viel zu autozentriert. Das schadet uns Menschen und der Umwelt. Ich will sicher und schnell durch die Stadt radeln können und mich unbeschwert über die Momente freuen, in denen sich Radfahrern immer wieder ein bisschen wie fliegen anfühlt.
Auch wenn Verkehrspolitik nicht mein Spezialgebiet ist freu ich mich deshalb sehr, dass wir uns als Grüne für mehr geschützte Radwege und Radschnellwege einsetzen. In der Stadt aber auch auf dem Land. “Unsere Vision ist ein lückenloses Fahrradnetz in ganz Deutschland.” steht in unserem Wahlprogramm.

Mein Rad habe ich übrigens seit mittlerweile dreizehn Jahren. Es ist sowas wie mein Exoskelett. Ich überlege immer mal wieder mir ein neues zu kaufen, es gibt so viele schicke Räder! Aber dann entscheide ich mich doch wieder es selber zu fixen, neu zu lackieren und weiterzufahren. Ich vermute mal, wir werden zusammen alt. Und dann erzähle ich mit 70 meinen Enkelkindern bei einer Fahrradtour davon.

Teile diesen Beitrag:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andere Beiträge

10 Tage bis zur Wahl!

In 10 Tagen ist Wahl. Auf gehts in den Endspurt.In den nächsten 10 Tagen werde ich Euch jeden Tag etwas über Grüne Positionen, aber vor

Mein 100 Tage Plan!

Ja genau, noch nicht gewählt und schon große Ansagen machen. Diese hier ist allerdings eher privater Natur. Denn in 100 Tagen bekomme ich laut Termin mein

Macht Büros Zu!

Dieser Beitrag erschien am 05. Januar 2021 im Tagesspiegel. Eine Schwangere wird von ihrem Arbeitgeber genötigt, täglich im Großraumbüro zu erscheinen, obwohl dort ein tödliches